Endlich ausgespielt.
Bitte was? Okay, kleiner Rückblick. Im vergangenem Semester (Online-Journalismus, Hochschule Darmstadt) habe ich zusammen mit Kathi die Projektleitung im Semesterprojekt „Spielen“ übernommen. Das klang nach einer Menge Spaß, war aber eine Menge Arbeit. Aber das war uns vorher bewusst.
Im Laufe des Semesters erstellte unser Jahrgang ein Magazin zum Thema Spiele – für das iPad. Der Titel „ausgespielt“ ist Programm, denn es geht in den Beiträgen vor allem um die Frage „Was bleibt nach dem Spiel?“. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Dreh sogar meine Idee, aber nagelt mich nicht drauf fest.
Neben Texten gibt es Audio-Formate, Videos und interaktive Elemente, wie z.B. ein Quiz im Magazin. Unsere Designer haben sich noch jede Menge spannende Elemente ausgedacht. Bis alles dann fertig und um App-Store (bzw. auf iTunes war) hat es dann doch noch länger gedauert, als geplant. Aber seit heute ist es soweit. Von mir ist unter anderen ein Beitrag zu Serious Games dabei, eine Satire zum Moorhuhn und noch ein paar Kurz-Kommentare.
Zusammengefasst bedeutet das: Wer ein iPad hat, sollte sich ausgespielt auf sein Tablet holen. Das Magazin ist natürlich kostenlos.
Hier der Link zum Magazin bei iTunes: ausgespielt.youdaz.com
Beteiligt am Magazin waren:
Projektleitung: Andreas Grieß, Katharina Tron
Redaktionsleitung: Michaela Brehm, Nico Stockheim
Design & Layout: Daniel Höly, Jan Schneider, Thomas Strothjohann
Textchefin: Julia Rösch
Redaktion: Robin Brand, Sebastian Eder, Michael Freidank, Aljoscha Grabowski, Robin Hartmann, Qais Kamran, Katrin Berghöfer, Tanja Praschak, Natalie Schwarzkopf, Daniel Schmitt, Carla Schneider, Svenja Trautmann, Arne Tyarks, Beatrice Tzschentke, Jennifer Warzecha
Projektbetreuung: Prof. Dr. Friederike Herrmann, Prof. Dr. Peter Schumacher