Nachdem sich mein Lebensmittelpunkt im Laufe dieses Jahres immer weiter in Richtung Hamburg verschoben hat, werde ich dem ab 2014 auch in Sachen Leichtathletik Rechnung tragen. Zwar stehen hier gerade sehr viele Baustellen an (Wohnungswechsel, zwei Zahn-OPs, wovon die zweite mir eine extrem angeschwollene Wange einbrachte, sowie der Start in einem neuem Job; zu all diesen Dingen zu einem späteren Zeitpunkt mehr), in dieser einen Baustelle kann nun aber Vollzug gemeldet werden.
Neben der Tatsache, dass ich bereits seit längerer Zeit überwiegend in Hamburg trainiere, spielten weitere Argumente eine Rolle. Zum einen trennten sich die Wege meines Trainers Michael Siegel und des TSV Pfungstadt sowieso. Hinzu kam, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die langen Wege zu Meisterschaften, z.B. von Hamburg nach Regensburg, nicht nur mit Stress verbunden waren, sondern auch nicht gerade förderlich für die Leistungen waren.
Ab 2014 werde ich demnach für den Hamburger SV starten. Die Mittel- und Langstreckengruppe des HSV ist mir zum Teil bereits vom Training bekannt und macht einen sehr freundlichen Eindruck. Nun gilt es jedoch zunächst einmal die dicke Wange loszuwerden, den Wohnungswechsel in trockene Tücher zu bekommen und mich im neuen Job einzuleben. Ab 2014 kann es dann richtig los gehen.